# Sport Verein(t) Politik #

Machmal fragt man sich, ob Politik für Kinder und Jugendliche noch den hohen Stellenwert hat, den sie eigentlich einnehmen sollte. Demokratie, Teilhabe und Gleichberechtigung sind selbstverständlich geworden. Gerade die letzten Wahlergebnisse in Ostdeutschland sowie im europäischen Ausland und insbesondere der hohe Anteil gerade bei der jungen Wählerschaft waren u.a. Anlass für den Haupttrainer, den Versuch zu unternehmen, Politik und unser demokratisch gewähltes Stadtoberhaupt den Kindern der eigenen Mannschaft etwas näher zu bringen. Politik greifbarer zu machen. So durften am 01.10.2024 16 Kinder und die beiden Trainer der D2 Herrn Bommers, Bürgermeister der Stadt Meerbusch, einen Besuch in der Bürgersprechstunde abstatten.

Der Termin bei Herrn Bommers war ein wirklich gelungener Nachmittag, an den die Kids und die Trainer sicherlich noch länger zurück denken werden. Herr Bommers hat auf die Mannschaft einen sehr entspannten, geerdeten und sympathischen Eindruck gemacht. Er hat sich sehr viel Zeit für alle Fragen der Kinder genommen. So konnten die Kinder eigene Wünsche/Anforderungen aus den eigenen Wohnvierteln ansprechen, sich erkundigen, warum der FC Büderich keinen weiteren Kunstrasenplatz (oder zumindest eine zusätzliche Beleuchtung) bekommen kann oder welche (finanzielle) Unterstützung der Verein oder die trainierenden Kinder beantragen könnten. Herr Bommers verriet, warum er sich im Jahr 2020 als Bürgermeisterkandidat hat aufstellen lassen, dass er sich viele Gesichter der knapp 750 Beschäftigten der Stadtverwaltung merken kann, welcher sein Lieblingsverein und -spieler ist und dass er selber gerne Rad fährt oder Ski läuft. Zum Schluss wurde den Kindern noch einmal ans Herz gelegt, sich persönlich auch für andere zu engagieren, um so ein Gegenpol zu den antidemokratischen Kräften zu sein.

Wenn Politik und Politiker so nahbar für die Menschen vor Ort werden/bleiben, auch den jüngsten Stadtbewohnern ein offenes Ohr schenken, dann muss sich das einfach positiv auf unsere Gemeinschaft auswirken. Dieser Nachmittag war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung! Und als kleines Andenken an diesen Besuch haben die Kinder selbstgemachte Marmelade (die Glück bringen soll) und ein paar Vereinssocken mitgebracht.

OM / 15.10.2024