Bericht zur Niederrhein-Trophy 2023

Die Niederrhein-Trophy 2023 liegt hinter uns – ein tolles und spannendes Turnier mit unseren internationalen Gästen aus Dänemark, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Spannende Spiele, viele Tore, lautstarke Unterstützung und vor allem am Sonntag bestes Fußballwetter, was gerade zu Ostern überhaupt nicht selbstverständlich ist. Gemeinsam mit Euro-Sportring und der SVG Neuss-Weissenberg haben wir es geschafft, den vielen Anforderungen und Herausforderungen eines solchen Turniers gerecht zu werden.

Am Freitag startete das Turnier mit der Anreise der zahlreichen Mannschaften. Gespielt wurde in den U11-, U12-, U13-, U15-, U17- und U19-Altersklassen. Dabei waren insgesamt 72 Mannschaften. Einige Vereine reisten mit mehreren Mannschaften in den Altersklassen bzw. in verschiedenen Altersklasse an. Hervorzuheben sind hier u.a. unsere Freunde aus Scheveningen von SVC ´08, die in den U15-, U17- und U19-Altersklassen antraten und für das Turnierwochenende Hoodies für alle Spieler gestalteten. Nach dem Check-In im Clubhaus konnten die Mannschaften noch die Sportanlage besichtigen. Beim Teamleiter-Empfang am Abend konnten sich die Trainer – ebenfalls im FCB-Clubhaus – auf das Turnier einstimmen. Auch intern waren die Vorbereitungen abgeschlossen, sodass es am Samstag mit den Spielen losgehen konnte.

Am Samstag spielten die U12-, U15- und U17-Altersklassen in Büderich, die U13-Altersklasse in Neuss und die U11- und U19-Altersklassen jeweils aufgeteilt in Büderich und in Neuss. Auf unserer Sportanlage waren zur Mittagszeit alle spielenden Mannschaften auf unserer Anlage, was sich auch an den Speise- und Getränkeständen bemerkbar machte. Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Gästen wieder viele Speisen und Getränke anbieten. Hinzu kam in diesem Jahr der REWE-Torhunger-Foodtruck, der unsere Gäste mit gesunden Snacks versorgte. Highlights bei den Spielen waren u.a. die vielen Tore und die Fans aus Templeuve (Belgien), die ihre U11-Mannschaft lautstark mit Gesägen unterstützten – das ist Fußball. Der erste Turniertag war um 17:00 Uhr beendet.

Der zweite Turniertag startete ebenfalls um 09;00 Uhr mit den Zwischenrunden- bzw. KO-Spielen. Auch an diesem Tag gab es viele spannende Spiele und tolle Tore auf den insgesamt vier Großfeldern am Eisenbrand zu bestaunen. Am Sonntag waren die U15-, U17- und U19-Altersklassen in Büderich aktiv, weshalb auch die Siegerehrungen dieser Altersklassen in unserem Stadion stattfanden. Viele Elfmeterschießen standen auch auf dem Plan, was zwar einerseits sehr spannend war, andererseits aber negative Auswirkungen auf den Zeitplan bzw. Spielplan hatte. So konnten wir zeitliche Verzögerungen im Tagesverlauf leider nicht verhindern. An dieser Stelle bedanken wir uns für das Verständnis der Gastmannschaften. Leider war es dann aber so, dass einige Mannschaften nicht bis zur Siegerehrung bleiben konnten, da sie teilweise noch lange Heimfahrten vor sich hatten. Die Siegerehrungen fanden im Stadion statt und wurden mit den entsprechenden Nationalhymnen und -flaggen untermalt.

Die Sieger der Altersklassen:

U11:

1. Platz = E. M. M. ´21-2
2. Platz = V. V. Tricht
3. Platz = GHVV ´13

Unsere Mannschaften sind hier (leider) nicht aufgelistet, haben aber trotzdem gute Leistungen gezeigt. So erreichte unsere U12 den fünften Platz, unsere U13 den vierten Platz und unsere U15 erreichte den zweiten Platz der Nebenrunde, nachdem man am ersten Tag gegen die späteren Turniersieger und Drittplatzierten die Endrunde um den Turniersieg verpasst hatte.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Leistungen. Wir bedanken uns sehr, dass sie an unserem Turnier teilgenommen haben. Es war uns eine Ehre, die Gastmannschaften (national und international) auf unserer Sportanlage in Büderich begrüßen zu dürfen. Wir wünschen allen Mannschaften noch viel Erfolg für die restliche Saison. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr zur kommenden Ausgabe der Niederrhein-Trophy – dann im Jahr 2024 – wieder.

Der FCB bedankt sich bei allen Helfer*innen, die dieses Turnier ermöglicht haben. Es war ein großer Kraftakt, den wir gemeinsam bewältigt haben. Vielen Dank an die Trainer und Eltern, die sich um die Mannschaften gekümmert und uns bei der Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützt haben. Wir danken zudem den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele und dem DRK für die medizinische Versorgung des Turniers. Vielen Dank an Euro-Sportring und die SVG Neuss-Weissenberg für die tolle Zusammenarbeit. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Den Bericht beenden wir mit bildlichen Impressionen vom Turnierwochenende. Bis bald.

PK / 11.04.2023