C-Lizenz für Oliver Mailänder

Prüfung zum Trainer-C (Profil Kinder und Jugend) erfolgreich abgelegt

Oliver Mailänder, unser Trainer der E3 (https://fcbuederich.de/mannschaften/e3/), hat vom 04.11. bis zum 27.11.2022 an einem Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes in Düsseldorf teilgenommen und im Anschluss daran erfolgreich die Prüfung abgelegt. Der gesamte Vorstand gratuliert herzlich und freut sich sehr über die Bereitschaft und das Engagement des Jugendtrainers zur Fortbildung. Durch die Fortbildungsinhalte werden C-Trainer darauf vorbereitet,

• Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,

• die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln,

• spielorientiert und motivierend zu trainieren,

• fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen,

• Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln,

• ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren,

• Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen,

• die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.

Oliver Mailänder: „Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung gegeben und auch die Kosten hierfür vollständig übernommen hat. Der Lehrgang war sehr intensiv und anspruchsvoll, aber auch in erster Linie sehr interessant. Ich habe viele Dinge aus einer ganz anderen Sichtweise gelehrt bekommen und mitgenommen, die ich in die Trainingsarbeit einfließen lassen kann, um den Spaß der Kinder am und mit dem Ball weiter fördern zu können. So bin ich persönlich für den Wechsel mit der Mannschaft in die D-Jugend zur Saison 2023/2024 gut aufgestellt und kann auch in den nächsten Jahren noch Impulse bei der fußballerischen Ausbildung der Kinder setzen. Die Kinder können immer nur so gut werden, wie es Ihnen von den Trainer*innen vorgelebt und gelehrt wird. Mit dieser Fortbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt worden. Packen wir es an! Ich freue mich darauf!

Wir wünschen Oliver und seiner Mannschaft alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

PK / 09.12.2022