Der FC Büderich 02 e.V. unterstützt die DKMS

In dieser Woche (16.11-19.11.2021) führen wir die Aktion “Fußballhelden – Gemeinsam Blutkrebs ins Aus kicken” durch. Hierbei handelt es sich um eine Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Da eine Stammzellenspende oft die einzige Chance auf eine Heilung ist, kämpft die DKMS seit Jahrzehnten dafür, möglichst viele Spenderinnen und Spender zu finden. Und da kommen wir als Verein nun ins Spiel. Um mehr Blutkrebspatienten eine Chance auf Leben zu geben, hat die DKMS deutschlandweit eine große Registrierungskampagne in Fußballvereinen gestartet, die wir gerne unterstützen möchten. Die Durchführung dieser Aktion liegt komplett bei uns und wird selbstständig durchgeführt.

Die eigentliche Registrierung findet dabei nicht im Verein statt, sondern wird von jeder Person einzeln daheim durchgeführt. Das hat den Vorteil, dass dort in einer geschützten Atmosphäre die Einverständniserklärung durchgelesen und der Wangenabstrich vorgenommen werden kann. Im Verein werden dann Sammelboxen bereitstehen, wo alle Einverständniserklärungen und Abstriche gesammelt werden. Unser Verein kümmert sich dann darum, dass alle Sammelboxen an die DKMS zurückgeschickt werden.

Diese Aktion richtet sich an unsere A-Jugend, an unsere Senioren- und Hobbyteams, an unsere Trainerinnen und Trainer und an weitere Vereinsmitglieder und Angehörige, da das Mindestalter bei 17 Jahren liegt. Sicherlich wird es auch einige geben, die schon registriert sind – umso besser. Lasst uns alle zusammen die DKMS beim Kampf gegen Blutkrebs unterstützen.

Wir möchten mit dieser Aktion auch weitere Vereine animieren, sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen.

Neben der Registrierung als ein möglicher Spender, ist es auch möglich, die DKMS finanziell zu unterstützen. Eine Registrierung, inkl. Typisierung im Labor, kostet der DKMS zum Beispiel 35 Euro. Die DKMS hat für die Fußballhelden-Aktion ein Spendenkonto eingerichtet:
Sparkasse Essen
BIC: SPESDE3EXXX

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.dkms.de.

Jede Registrierung zählt.

PK / 15.11.2021