FCB-Inside: Wie entsteht eigentlich unser Trainingsplan?

Ohne ihn kann der Trainingsbetrieb nicht reibungslos funktionieren. Der FCB-Trainingsplan regelt die Trainingszeiten unserer Mannschaften und berücksichtigt dabei besondere Anforderungen, Wünsche und weitere Gegebenheiten. Doch wie entsteht dieser Trainingsplan überhaupt?

Zunächst einmal wird mit der Stadt Meerbusch geprüft, zu welchen Zeiten die Sportanlage genutzt werden kann und welche Plätze uns hierfür zur Verfügung stehen. So werden z. B. die Rasenplätze von Oktober bis März nicht genutzt, um sie für das jeweils nächste Jahr zu schonen und entsprechend vorzubereiten. Mit der Stadt Meerbusch wird ebenfalls geklärt, ob unseren Bambini-Mannschaften im Winter Hallenzeiten in Büderich zur Verfügung stehen, da diese Mannschaften an dem entsprechenden Trainingstag dann keine Platzzeit benötigen. Kommuniziert werden muss auch mit GWR Büderich, die unsere Anlage in den Sommermonaten mit den Hockeymannschaften ebenfalls benutzen. Neu hinzugekommen ist auch der DFB mit seinem Stützpunkttraining, welches seit diesem Sommer auf unserer Anlage stattfindet. Wenn das erledigt ist, wissen wir, zu welchen Zeiten unsere Mannschaften auf den verschiedenen Plätzen trainieren können.

Jetzt werden unsere Trainer/innen aktiv miteinbezogen und nach möglichen Wünschen bzw. Vorlieben bezüglich der Trainingszeiten gefragt. Der Verein versucht selbstverständlich, möglichst alle Wünsche zu realisieren, auch wenn das nicht immer möglich ist. Zumeist werden die Trainingszeiten aus dem vorherigen Trainingsplan übernommen, da hier nur wenige Änderungen vorgenommen werden. Der nächste Schritt ist jetzt die Belegung der einzelnen Plätze. Für den Trainingsplan ab dem 11.10.2021  stehen uns die Plätze P3, P4 und P5 zur Verfügung, abzüglich der Trainingszeiten vom DFB und GWR. Alle verfügbaren Plätze sind Kunstrasenplätze, weshalb wir da einen gewissen Spielraum besitzen. Es muss stets gewährleistet sein, dass nicht zu viele Mannschaften gleichzeitig auf einem Platz trainieren und jeder Mannschaft zumindest ein D-Jugendtor zur Verfügung steht. Der neue Trainingsplan berücksichtigt diese Kriterien. Im Sommer wird zusätzlich darauf geachtet, dass jede Mannschaft mindestens eine Trainingseinheit auf Kunstrasen absolvieren kann, da hier die Rasenplätze ebenfalls genutzt werden. Trotzdem kann es bei der Anzahl der Mannschaften und Kinder/Jugendlichen (weit über 400) auch mal enger werden. Hier vertrauen wir unseren Trainer/innen, dass sie diese Situationen dann gemeinsam lösen, so wie es bisher auch geklappt hat. 

Natürlich kommt es durch außerplanmäßige Ereignisse (wie z. B. Pokalspiele unter der Woche) auch dazu, dass der geltende Trainingsplan dann etwas verschoben werden muss. Hier werden die Trainer/innen dann informiert und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Allerdings hat der Trainingsplan bereits Pokalespiele im Hinterkopf, weshalb am Mittwoch (der Tag, an dem die meisten Pokalspiele stattfinden) vergleichsweise wenige Mannschaften trainieren, um bei Bedarf schnelle Lösungen ermöglichen zu können. 

Eigentlich ist der Trainingsplan nur eine Tabelle, doch wie man erkennen kann, steckt deutlich mehr dahinter. Wenn Sie noch weitere Fragen zum Trainingsplan oder anderen Anliegen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Einblick in die Erstellung des Trainingsplans gefallen hat. Den neuen Trainingsplan finden Sie hier: 

PK / 05.10.2021