Fussballhelden-Bildungsreise 2022

Die Fußballhelden-Bildungsreise führte die Fußballhelden in diesem Jahr, nach drei Jahren wieder, nach Santa Susanna in Spanien (nahe Barcelona). Dabei war auch unser Jugendleiter Phil, der zuvor vom Fußballkreis Düsseldorf (FVN) als Fußballheld für unseren Fußballkreis Düsseldorf ausgezeichnet worden ist. Mit der Aktion “Fußballhelden” würdigt der DFB außerordentliches Engagement in Fußballvereinen von jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Vorgeschlagen wurde Phil im letzten Jahr von unserem 1. Vorsitzenden Benedikt. Bei der Bildungsreise sind nun alle Fußballhelden aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengekommen, um eine gemeinsame Woche in Spanien verbringen zu können. In diesem Jahr waren es fast 200 Fußballheld*innen aus allen Landesteilen. Begleitet wurden sie von zahlreichen Referenten des DFB, Funktionären vom DFB, besonderen Gästen und vielen Reisebegleiter*innen von “KOMM MIT”, welche diese Reise gemeinsam mit dem DFB organisiert hatten. 

Verschiedene Vorträge und Workshops, interessante Redebeiträge, praktische Einheiten und ein intensiver Austausch mit anderen Fußballheld*innen – viel Input und viele Erfahrungen, die jetzt auch in unseren Verein einfließen können. Besondere Gäste waren z. B. Ariane Hingst (mehrfache Welt- und Europameisterin als Spielerin und aktuelle U19/U20-Juniorinnen Co-Trainerin) und Robert Schröder (DFB-Schiedsrichter in der Bundesliga). Beide hielten interessante Vorträge und erzählten aus ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Dabei durften die Fußballheld*innen auch eigene Fragen stellen. Weitere Gäste waren die Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld und Max Maleszka, die eine Demo-Trainingseinheit präsentierten, und der DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, der sich persönlich an die Fußballheld*innen wandte.

Unser Jugendleiter Phil hat den “Jugendleiter”-Workshop besucht, an dem noch 20 andere Jugendleiter teilgenommen hatten. Thematisiert wurden “Aspekte guter Jugendarbeit”, “Werte” und “Kommunikation”. Besonders wertvoll war der Austausch mit den anderen Fußballheld*innen – zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Jeder Verein besitzt seine Herausforderungen und Probleme, da hilft es ungemein, wenn man in den Austausch gehen kann. Zwischendurch wurden verschiedene Teambuildings- oder Aktivierungsübungen gemacht, die sehr spaßig und sinnvoll waren. Insgesamt war es eine tolle Atmosphäre in Spanien, die mit jedem Tag der Reise noch besser wurde. 

Dazu beigetragen haben auch die tollen Rahmenbedingungen, die vor Ort herrschten. Sowohl das Hotel, als auch das Wetter, die Plätze, der Strand und die sonstigen örtlichen Gegebenheiten waren sehr gut. Aus vielen einzelnen Personen wuchs eine Gemeinschaft zusammen, da waren sich alle einig. Es entstanden neue Freundschaften und Kontakte, die weit über die Fahrt hinaus halten werden. Fußball verbindet. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch am Donnerstag in Barcelona, inkl. Stadionrundgang im Camp Nou, der Heimspielstätte vom FC Barcelona, und einem Besuch bei einem Aussichtspunkt mit Blick auf die ganze Stadt. Anschließend hatten die Fußballheld*innen mehrere Stunden zur freien Verfügug, die z. B. für einen Spaziergang über “La Rambla” genutzt wurden. Am Abend des Donnerstags fand dann noch das Headis-Turnier statt (Headis = Tischtennnis mit dem Kopf und einem Schaumstoffball). Fußball gespielt wurde natürlich auch noch. Am Mittwoch wurden verschiedene Spielformen auf dem Platz direkt am Hotel gespielt und am Freitag duften alle Fußballheld*innen ihr Können im Futsal präsentieren. Futsal (Hallenfußball) wird sicherlich auch in Deutschland noch größere Bedeutsamkeit erlangen. Am Freitag fand dann ein letztes Turnier auf dem Platz statt, bei dem auch die Referent*innen und Begleiter*innen ihre Fähigkeiten am Ball zeigen konnten. 

Ebenfalls am Freitag fand dann das große Abschiedsessen in einem katalanischen Landhaus statt. Hier gab es typisch katalanisches Essen, eine einheimische Flamenco-Vorführung, letzte Redebeiträge, einzelne Ehrungen (z. B. Sieger Headis-Turnier) und einstudierte Kurzvorführungen. Die Fotografen hatten auch einen Rückblick-Film erstellt, der direkt für Gänsehaut sorgte. Außerdem wurde letztmals der KOMM-MIT-Song (“We are Europe” von Sandro Zaniotto) gemeinsam gefeiert, den zum Ende der Woche wirklich jeder konnte. Anschließend standen die Referent*innen und Begleiter*innen Spalier, um jeden Fußballhelden einzeln zu verabschieden – sehr emotional. Dann ging es zurück nach Deutschland – für Phil insgesamt 17 Stunden mit dem Bus bis zum Flughafen Köln/Bonn. So endet eine Fahrt, die alle noch lange in Erinnerung behalten werden. 

Wir bedanken uns bei Phil für die Schilderungen und Erzählungen dieser Reise. Abschließend möchte er sich noch selbst zu Wort melden:

“Ich möchte mich allen bedanken, die mir diese “Fußballhelden”-Auszeichnung und diese Reise ermöglicht haben. Vor allem aber möchte ich mich bei Benne (1. Vorsitzender) bedanken, da er mich für diese Aktion vorgeschlagen hatte. Diese Erfahrungen werden mich prägen und unvergesslich bleiben. Vielen Dank dafür! Es war mir eine Ehre, den FC Büderich bei einer solchen Geschichte vertreten zu können. Jetzt hoffe ich, dass ich den neuen Input in den Verein einfließen lassen kann und wir den langfristigen Weg fortsetzen können. Für den FCB!”

Fußballhelden-Bildungsreise 2022

PK / 03.10.2022