Jahresrückblick 2022

Der Jahresrückblick (inkl. Bildern) zum Download:
Jahresrückblick 2022

Liebe Vereinsfamilie,

wir blicken gemeinsam auf ein spannendes und intensives Jahr 2022 zurück. Es war ein weiteres Jahr in der Corona-Pandemie und weiteren Herausforderungen – doch sind wir froh, dass die Auswirkungen den Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr beeinflussen. Wir blicken zufrieden auf das Jahr zurück. Nicht hochzufrieden, da es immer Dinge gibt, die man noch besser machen kann. Es kann sich aber sehen lassen, was wir gemeinsam als Verein auf die Beine gestellt haben. Denken wir zurück an die zahlreichen Turniere, die gezeigt haben, dass wir ein guter Gastgeber sind. Erwähnen wir die sportlichen Leistungen unserer Mannschaften und lassen wir nicht unerwähnt, dass wir die größte Bambini-Abteilung der gesamten Region aufgebaut haben. Unsere erste Mannschaft ist in diesem Sommer in die Landesliga aufgestiegen und ist dort nun Tabellenführer, während unsere D1 es im Frühjahr bis ins Kreispokalendspiel geschafft hat. Lassen wir auch nicht unerwähnt, dass Büdi viele Kinder glücklich gemacht hat und wir unsere Mitglieder und Freunde auf der Vereinshomepage immer mit neuen Berichten versorgen. Dahinter, und das kann man schnell vergessen, steckt harte Arbeit mit viel Leidenschaft für den Fußball, für die Kinder und Jugendlichen und für unseren Verein. Die Highlights und eine Auswahl der wichtigsten Aktionen der vergangenen Monate in diesem Jahr 2022 verdienen es, im Rahmen dieses Jahresrückblicks noch einmal genauer erwähnt zu werden.

20. Geburtstag

Am 01.02.2022 feierte unser Verein seinen 20. Geburtstag. Aufgrund der Umstände leider ohne große Feierlichkeiten, aber mit Büdi, der mit Bollerwagen, Musik und Süßigkeiten durch die Straßen von Büderich zog. Zu diesem Anlass erschien auch ein Artikel in der Rheinischen Post. Das ganze Jahr 2022 stand und steht im Zeichen des Geburtstags, weshalb sich der Verein auch einige Dinge hat einfallen lassen.

Saison läuft

Die Saison 2021/22 lief weitgehend geregelt ab. Zwar mussten vereinzelt auch Spiele abgesagt bzw. verschoben werden, doch wurden wir von größeren Problemen verschont und konnten so den Trainings- und Spielbetrieb der einzelnen Mannschaften ohne längere Unterbrechungen aufrechterhalten. Der Dank richtet sich hier an unsere Trainer, die in den letzten Monaten und Jahren unter den schwierigen Bedingungen einer Pandemie herausragende Arbeit geleistet haben.

D1 zieht ins Finale ein

Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei der SG Unterrath zog unsere D1 ins Kreispokalfinale ein, das später im Mai bei uns auf der Sportanlage stattfinden sollte. Ein toller Erfolg für die Mannschaft. Übrigens: Auch in der Leistungsklasse spielte unsere D1 lange um die Tabellenspitze mit, war selbst auch Tabellenführer, und beendete die Saison schließlich auf dem dritten Tabellenplatz. Einfach stark!

Solidaritätsaktion für die Ukraine

Krieg in Europa, nicht weit von uns entfernt. Furchtbare Bilder und Nachrichten erreichten uns ab Februar aus der Ukraine. Den Krieg können wir nicht beenden, aber wir können die Menschen unterstützen, die darunter leiden, und unsere Solidarität bekunden. An einem Spieltag haben die Mannschaften der älteren Jahrgänge, gemeinsam mit dem Gegner, eine Schweigeminute gehalten und die Botschaft „Stop war!“ verbreitet. Zusätzlich haben wir als Verein in Zusammenarbeit mit Bos-Food eine Spendenaktion organisiert, bei der wir viele Kleidungsstücke, Spielsachen und Lebensmittel sammeln konnten. Der LKW brachte die Spenden an die polnisch-ukrainische Grenze. Wenige Wochen später erhielten wir ein Schreiben aus Polen, in dem sich der Bürgermeister einer polnischen Gemeinde bei uns für die Solidarität bedankte.

„Fußballheld“ 2021 kommt vom FCB

Phil Kathöfer, unser Jugendkoordinator, wurde von unserem 1. Vorsitzenden Benedikt Niesen für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Mit dieser Auszeichnung vom DFB und den Landesverbänden wird herausragendes ehrenamtliches Engagement von jungen Erwachsenen in Fußballvereinen gewürdigt. Phil wurde für den Kreis Düsseldorf ausgewählt und darf sich neben der Auszeichnung auch über eine Fußballreise nach Spanien im September freuen. Bei der Jugendausschussitzung des Fußballkreises Düsseldorf am 31.03.2022 erfolgte die Übergabe der Urkunde durch den Kreisvorsitzenden Bernd Biermann. Zum Anlass der Auszeichnung erschien auch ein Beitrag in der WDR-Lokalzeit Düsseldorf am 14.04.2022, der zwei Tage zuvor auf unserer Sportanlage produziert wurde.

U13-Leistungsvergleich im April

Anfang April veranstalteten wir einen Leistungsvergleich für U13-Junioren, zu dem hochkarätige Gegner gekommen waren. Neben dem SV Straelen, der SG Unterrath, dem SC West und der DFB-Stützpunktmannschaft Meerbusch nahm auch der JFV Neuseenland aus der Region Leipzig an diesem Turnier teil. Gespielt wurde auf Halbfeld im 7 vs. 7.

Erste Ausgabe der Niederrhein-Trophy

Wochenlang wurde geplant und vorbereitet, dann ging es endlich los. Am Osterwochenende durften wir in Zusammenarbeit mit der SVG Neuss-Weissenberg und Euro-Sportring die erste Ausgabe der „Niederrhein-Trophy“ austragen. Bei bestem Wetter konnten wir an beiden Tagen viele Mannschaften aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien begrüßen. Die Stimmung war überragend – jeder freute sich, dass endlich wieder Turniere gespielt werden konnten. Die Anspannung war sehr groß, doch die Erleichterung danach umso größer. Die erste Ausgabe war ein Erfolg, den wir gemeinsam erreicht haben. Viele Mannschaften sagten, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind. Wir freuen uns schon drauf. Das Turnier zeigt auch, wie Vereine miteinander arbeiten können, um ein Ereignis dieser Größenordnung gemeinsam stemmen zu können. Die Planungen für die nächste Ausgabe in 2023 sind übrigens schon wieder gestartet.

Kirschblütenfest & Rathausgartenfest

Auch beim Kirschblütenfest am 24. April waren wir mit einem eigenen Stand vertreten. Für die Kids standen ein Parcours, zwei kleine Tore und viele Süßigkeiten bereit. Auch Büdi war dabei und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Kleinsten. Ebenso waren wir auch beim Rathausgartenfest im Sommer dabei, zu dem der Bürgermeister Christian Bommers eingeladen hatte. Bei beiden Festen kamen wir mit vielen Eltern ins Gespräch, konnten Fragen beantworten und natürlich auch viele bekannte Gesichter sehen.

B1 gegen Fortuna

Unsere B1 zeigte bei der 2:3-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen die U16 von Fortuna Düsseldorf eine starke Leistung. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr, zu dem auch viele Trainer anderer Mannschaften gekommen waren. Schließlich spielt eine Mannschaft aus unserem Verein nicht so häufig gegen eine Mannschaft aus dem Nachwuchsleitungszentrum der Fortuna.

Entscheidungsspiel gegen Jüchen

Das Spiel gegen Jüchen-Garzweiler war die Vorentscheidung für unsere erste Mannschaft auf dem Weg zum Aufstieg in die Landesliga und der Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe 1. Vor einer tollen Kulisse von über 400 Zuschauern siegte die Mannschaft von Denis Hauswald mit 3:1 gegen den ersten Verfolger. Die Belohnung für eine überragende, und vor allem ungeschlagene, Saison hat sich die Mannschaft selbst gemacht.

Tag des Jugendfußballs

Am 26.05.2022 fand der Tag des Jugendfußballs in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendausschuss Düsseldorf auf unserer Sportanlage statt. Neben kleinen Spieltreffs für die G- und F-Jugend in den neuen Spielformen wurden vor allem die Kreispokalendspiele der D- bis B-Juniorinnen und D- bis A-Junioren ausgetragen. Hochklassiger Fußball wurde den vielen Zuschauern auf jeden Fall geboten. Besonders war, dass auch eine Mannschaft vom FCB im Finale stand. Unsere D1 verlor zwar mit 1:6 gegen Fortuna, doch auf die gesamte Leistung konnten nun wirklich alle stolz sein. Speisen, Getränke, viel Musik, eine Hüpfburg, ein Dribbling-Parcours und unser Maskottchen Büdi sorgten für eine tolle Atmosphäre am Eisenbrand.

Aufstiegsfeier

Nach dem Auswärtssieg bei der Reserve von Ratingen 04/19 war der Aufstieg perfekt. Unsere erste Mannschaft spielt zur Saison 2022/23 in der Landesliga. Nach der Rückkehr an den Eisenbrand wurde zunächst eine Planwagenfahrt durch den Ort gemacht. Anschließend wurde zusammen gegrillt, gefeiert und gesungen. Auch Nabil war zu Gast, der die von ihm gesungene Vereinshymne live mit den Anwesenden sang. Ein toller Moment.

Deutsch-französische Freundschaftsspiele

Am darauffolgenden Wochenende (zu Pfingsten) durften wir drei Mannschaften vom F.O. Plaisir aus der Nähe von Paris bei uns begrüßen. Die U14, U15 und U16 spielten gegen die jeweilige Mannschaft aus unserem Verein (C2, C1 und B2). Unsere C2 gewann ihr Spiel mit 5:1, die C1 spielte 1:1 und unsere B2 unterlag mit 1:3. Alle Spiele fanden gleichzeitig statt, sodass im Anschluss noch ein gemeinsames Foto im Stadion gemacht werden konnte. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einer französischen Agentur, welche diese Reisen für Mannschaften organisiert und sind uns sicher, dass wir in Zukunft noch einige deutsch-französische Freundschaftsspiele organisieren können.

Büdi auf dem Schützenfest & Mannschaft im Schützenzelt

Am Pfingstmontag machte Büdi einen Ausflug auf die Kirmes am Dr. Franz-Schütz-Platz. Für eine Runde, die man in ein paar Minuten schafft, brauchte Büdi an diesem Tag fast eine Stunde. Die vielen Fotowünsche wurden selbstverständlich erfüllt. Am Abend wurde unsere erste Mannschaft dann unter großem Beifall im Schützenzelt empfangen. Die Mannschaft hatte sich wenige Stunden zuvor den Kreispokal gesichert und das Double perfekt gemacht. Eine überragende Saison.

Festival des Breitenfußballs

Das Finale der Saison bildete das Festival des Breitenfußballs am 25. Juni, dass wir gemeinsam mit dem Fußballverband Niederrhein ausgerichtet haben. Zu diesem Turnier kamen verschiedene Ü-Mannschaften aller Altersgruppen, Inklusionsmannschaften und Fußballtennis-Teams aus dem gesamten Verbandsgebiet auf unsere Sportanlage. Die Veranstaltung lebte von der lockeren und fairen Atmosphäre, konnte gleichzeitig aber auch spannende und abwechslungsreiche Spiele bieten. Eine gelungene Veranstaltung, die einmal mehr zeigte, dass wir ein guter Gastgeber sein können.

Rekordzahlen in der G-Jugend

Zum Ende der Saison wurde auch klar, dass wir mit insgesamt sieben (!) Bambini-Mannschaften mit weit über 100 Kindern eine tolle Basis für die Zukunft geschaffen haben. Noch nie haben so viele Kids in der G-Jugend bei uns im Verein gespielt. Nachdem wir die Warteliste in den entsprechenden Jahrgängen „auflösen“ konnten, um daraus neue Mannschaften eröffnen zu können, kamen schon die nächsten Anfragen. Wir sind stolz auf diesen Zulauf und geben alles, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, in unserem Verein trainieren und spielen zu können. Wir können hier auch weiterhin noch Unterstützung benötigen. Eine tolle Unterstützung, nicht nur bei den Bambinis, sind dabei auch die C- und B-Junioren, die sich in verschiedenen Mannschaften engagieren.

Fotoshootings Saison 2022/23

Am 13.08.2022 fand das Fotoshooting für die anstehende Saison statt. Viele Mannschaften fanden sich bei heißen Temperaturen im Stadion ein, um dann abgelichtet zu werden. Neben den Mannschaftsfotos wurden auch Einzelportraits der Spieler und Trainer angefertigt. Aus organi-satorischen Gründen wurden noch zwei weitere Nachholtermine im August und September durchgeführt.

Stadtmeisterschaften in Strümp

Am Wochenende des 10.09./11.09.2022 wurde die diesjährige (Feld-)Stadtmeisterschaft vom SSV Strümp auf der eigenen Sportanlage ausge-tragen. Unsere Mannschaften konnten gute Leis-tungen zeigen. So wurde z. B. unsere C1 Stadt-meister und unsere G1 musste sich nur im Halbfinale im 7-Meterschießen geschlagen geben und belegte am Ende den 3. Platz.

Trainerlehrgang am Eisenbrand

Im September fand an mehreren Wochenenden ein Trainerlehrgang auf unserer Sportanlage am Eisenbrand statt. Den Einstieg in die Qualifizierungs-stufen des DFB absolvierten auch einige Trainer vom FCB. Sie haben jetzt den „Kindertrainer“- und „Teamleiter“-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Für das nächste Jahr wird dann die C-Lizenz angestrebt. Oliver Mailänder (E3) und Samir El Maazi (B2) haben ihre C-Lizenz schon in diesem Dezember erfolgreich absolvieren können. Auch für das nächste Jahr haben wir schon Anmeldungen für anstehende Trainerlehrgänge  von unseren Trainern.

Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien

Ende September ging es für unseren Jugendleiter Phil mit ca. 200 anderen jungen Ehrenamtlern nach Spanien in die Nähe von Barcelona. Sie alle waren deutschlandweit vom DFB und den jeweiligen Landesverbänden mit der Auszeichnung „Fußballheld“ geehrt worden. Es war eine spannende, inspirierende und erkenntnisreiche Woche, die von vielen Referenten des DFB und der Organisation „KOMM-MIT“ geplant und umgesetzt wurde. Auf unserer Homepage gibt es einen ausführlichen Bericht zu dieser Reise. Wir sind stolz darauf, dass ein Vereinsmitglied des FCB daran teilhaben konnte und seine Erfahrungen in die Vereinsarbeit ein-fließen lassen kann.

Saison 2022/23 läuft

Die aktuelle Saison 2022/23 scheint die erste Saison seit drei Jahren zu sein, die nicht mehr im erheblichen Maße durch die Corona-Pandemie beeinflusst wird. Eine ungewöhnliche starke Krankheitswelle im Herbst/Winter machte uns aber auch in diesem Jahr zu schaffen. Einige Spiele mussten sogar abgesagt werden. Der letzte Jugendspieltag des Jahres fiel den frostigen Temperaturen zum Opfer. Sonst aber ist wieder Normalität eingekehrt, was den reibungslosen Ablauf einer Saison angeht. Unsere D1, C1 und B1 spielen allesamt in der Leistungsklasse. In allen Fällen ist der Klassenerhalt das Saisonziel. Starke Leistungen zeigen u. a. unsere G1-, G2-, F1-, E1-, E2-, E4-, C2 und B2-Mannschaften. Aber auch andere Mannschaften können zufrieden mit ihren bisherigen Leistungen sein. Im Verein sind aktuell 28 Jugendmannschaften beheimatet, von denen 23 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Hinzugekommen ist kürzlich die D5. Für die Rückrunde werden die G3 und G4 (Jahrgang 2017) ebenfalls für den Spielbetrieb gemeldet. Im Seniorenbereich sind fünf Mannschaften beim FCB vertreten. Drei Mannschaften haben erst im Sommer den offiziellen Spielbetrieb aufgenommen. Neben der Ü32-Mannschaft sind ebenfalls die dritte und vierte Mannschaft hinzugekommen, die beide in der Kreisliga C an den Start gingen. Unsere erste Mannschaft spielt bisher eine überragende Saison und steht als Aufsteiger auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga Gruppe 1. Für die zweite Mannschaft geht es in dieser Saison um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Die dritte Mannschaft wird in der Rückrunde an der Aufstiegsrunde in der Kreisliga C teilnehmen. Es bleibt also spannend am Eisenbrand – sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren.

G1 spielt in der Düsseldorfer Arena

Unsere G1 dufte am 19. November an einem kleinen Spieletreff in der Merkur-Spiel-Arena teilnehmen. Gespielt wurde gegen den TSV Meerbusch und den OSV Meerbusch. Für die Kids war es ein großes Erlebnis, von dem sie noch lange erzählen werden. Stark waren auch unsere Fans bzw. Eltern, die mit Schals und einer großen Fahne für viel Stimmung von den Rängen sorgten.

Dritte spielt gegen TURU

Am 10.12.2022 waren die Youtuber Brotatos mit ihrer Mannschaft zu Gast beim FCB. Im Spiel der dritten Mannschaften vom FCB und TURU fiel der Ausgleich für unsere Mannschaft in der Nachspielzeit. Danach gab es wilde Jubelszenen auf dem Platz, auch weil viele Spieler aus unseren Jugendmannschaften das Spiel verfolgt hatten, die dann gemeinsam mit der dritten Mannschaft feierten. Ein tolles Erlebnis.

FCB-Weihnachtsfeier

Den Jahresabschluss bildete unsere Weihnachtsfeier im Clubhaus am 17.12.2022. Geladen waren u. a. auch unsere Sponsoren, ehrenamtlichen Helfer und Trainer. Es war ein schöner Abend in geselliger Atmosphäre, auf dem auch nochmal auf dieses spannende Jahr zurückgeblickt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Unterstützern, Sponsoren, Freunden, Eltern und weiteren Angehörigen für ihren Einsatz und die Unterstützung im vergangenen Jahr. Es geht nur gemeinsam. Was wir zusammen auf die Beine gestellt haben, kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich sind wir auch weiter bestrebt, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um noch besser zu werden – immer und überall. Wir haben noch viele Ideen, die wir in Zukunft umsetzen möchten. Wir sind gespannt – und wünschen allen Vereinsmitgliedern und Mannschaften aus unserem Verein einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023. Nur der FCB!

Phil Kathöfer
Jugendleiter & Vorstandsmitglied