Lebenshilfe Düsseldorf e.V. zu Gast beim FCB

Am vergangenen Sonntag (05.02.2023) war die Lebenshilfe Düsseldorf e.V. bei uns auf der Sportanlage zu Gast. Die Lebenshilfe Düsseldorf e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihren Familien. Die Menschen werden dabei unterstützt, ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben zu führen – ganz im Sinne der Inklusion. Bertram, ein langjähriges und verdientes FCB-Mitglied, engagiert sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe und hatte die Idee, einen gemeinsamen Nachmittag beim FCB zu organisieren. Am Sonntag war es dann soweit – die Vorfreude war riesengroß.

Der größte Wunsch war es, einmal ein Fußballspiel sehen zu können. Und da war es natürlich eine tolle Gelegenheit, da unsere 2. Mannnschaft und anschließend unsere 1. Mannschaft ihre Spiele an diesem Tag am heimischen Eisenbrand austrugen. Zwischen den beiden Spielen hat der FCB seine Gäste zu Kaffee und Kuchen ins Clubhaus eingeladen. Dabei war auch unser 1. Vorsitzender Benedikt Niesen, der unsere Gäste nochmals begrüßen konnte. Er berichtete dann auch, dass unsere Seniorenmannschaften Spenden gesammelt haben und dieses Geld an die Lebenshilfe Düsseldorf e.V. gespendet wird.

In der Halbzeitpause des zweiten Spiels bekamen alle eine Bratwurst im Brötchen mit Limonade an unserem “Kiosk”, um sich nochmal stärken zu können. Anschließend, nachdem auch die 1. Mannschaft ihr Spiel gewonnen hatte, wurden unsere Gäste wieder abgeholt und hatten einen tollen Nachmittag mit uns gemmeinsam verbracht. Uns wurde überliefert, dass noch lange über das tolle Erlebnis und den leckeren Kaffee gesprochen wurde. Das zeigt uns, dass wir hier einigen Menschen eine große Freude bereiten konnten. Wir sind uns sicher, dass wir auch zukünftig gemeinsam mit der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. einige Aktionen organisieren können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bertram und den anderen Helfer*innen, die diesen Tag ermöglicht haben.

Weitere Impressionen:

PK / 07.02.2023