Niederrhein-Trophy 2022

Es ist vollbracht – die erste Niederrhein-Trophy ist über die Bühne gegangen – und wie.

Am vergangenen Wochenende haben wir gemeinsam mit Euro-Sportring und der SVG Neuss-Weissenberg die erste Niederrhein-Trophy ausgetragen. Wochenlang wurde geplant und organisiert, sodass alle Beteiligten es kaum erwarten konnten, als es dann endlich losging. Am Freitag kamen die internationalen und auswärtigen Mannschaften zum Check-In vorbei und konnten sich einen ersten Eindruck von unserer Sportanlage verschaffen. Da war schon alles aufgebaut und bereit – von den Plätzen bis zum Getränkewagen. Am Abend fand dann ein kleiner Empfang für die Teamleiter der Teams in unserem Clubhaus statt.

Der erste Turniertag am Samstag startete zu früher Stunde. Schon um 09:00 Uhr wurden die ersten Spiele angepfiffen. Das Wetter war perfekt und unsere Sportanlage wurde immer voller. Insgesamt durften wir am Samstag 32 Mannschaften aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden bei uns begrüßen. Das Turnierfeeling war zurück – nach dieser langen Zeit. Ein tolles Gefühl. Die Gastmannschaften brachten viele Supporter und Eltern mit, was direkt für gute Stimmung sorgte. Unsere Speisen- und Getränkestände sorgten dafür, dass auch in dieser Hinsicht alle gut versorgt wurden. Die gute Stimmung wurde nur durch Rettungseinsätze getrübt, die aufgrund von Verletzungen bzw. Bewusstlosigkeit notwendig geworden waren. An dieser Stelle wünschen wir den betroffenen Spielern noch einmal gute Besserung.

Am Sonntag ging es ebenfalls früh los, auch wenn die ersten Spiele erst um 10:00 Uhr starteten. An diesem Tag waren es 34 Mannschaften, die auf unserer Sportanlage zu Gast waren. Auch am Sonntag war das Wetter perfekt. Viel Sonne, ein blauer Himmel und fast 20 Grad – was will man mehr?! Am Sonntag wurden die Platzierungsspiele durchgeführt, weshalb die Spannung nochmal größer war. Trotzdem war die Stimmung auch am Sonntag super – getragen von den tollen Rahmenbedingungen, die während des Turniers vorherrschten. Besonders spannend waren die vielen Elfmeterschießen, die aufgrund von Unentschieden nach der regulären Spielzeit notwendig waren. Am Sonntag fanden dann auch die Siegerehrungen statt. Jede Mannschaft durfte auf die dekorierte Erhöhung im Stadion, begleitet von der UEFA-Hymne, und die Medaillen entgegennehmen. Gespielt wurde dann zusätzlich die entsprechende Nationalhymne aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Die Plätze 1-3 bekamen in jeder Alterskategorie auch einen Pokal. Während der Siegerehrungen wurden besonders viele Fotos und Videos gemacht – für eine perfekte Erinnerung. Gefeiert wurde im Anschluss vor allem bei der U15 aus Blankenberge (Belgien), inkl. Anhang, die nach dem Turniergewinn sogar die Kontrolle über die Musikanlage übernahm. Auch wenn unsere U15 vom FCB die unterlegende Mannschaft im Finale war, so freuten wir uns gemeinsam mit unseren Freunden aus Belgien – Fußball verbindet. Viele Mannschaften sagten uns, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen möchten. Das Feedback war positiv, was uns natürlich sehr stolz macht. Selbstverständlich gibt es auch Kleinigkeiten, die wir verbessern können. Daran arbeiten wir dann, wenn es um die Niederrhein-Trophy 2023 geht. Wir können es schon jetzt kaum erwarten.

Während des gesamten Turniers sorgte unser Technik-Team dafür, dass Musik gespielt wurde, alle Ergebnisse eingetragen, die Schiedsrichter betreut und die Siegerehrungen problemlos ablaufen konnten. Die Schiedsrichter, welche vom Fußballverband gesandt wurden, leiteten die Spiele ohne größere Probleme. Das Team vom DRK war der erste Ansprechpartner bei Verletzungen oder medizinischen Notfällen. Unsere Helfer*innen an den Verkaufsständen für Speisen und Getränken leisteten eine unglaubliche Arbeit, egal ob am Grillstand, im Getränkewagen, beim Token-Verkauf, am Kuchenstand oder im Hintergrund beim Brötchen schmieren oder Kaffee kochen. Euch allen gilt unser vollster Dank. Ihr seid der Grund, warum das Turnier stattfinden konnte. Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die uns vor, während oder nach dem Turnier unterstützt und geholfen haben. Es geht nur gemeinsam! Bedanken möchten wir uns auch bei Euro-Sportring und der SVG Neuss-Weissenberg – für die gute Zusammenarbeit während der gesamten Zeit.

Die Bilder und das Feedback machen uns stolz. Nach der langen Zeit war es einfach nur schön, dieses besondere Turnierfeeling wieder zu spüren – und dann noch auf unserer Sportanlage, dazu mit internationalen Gastmannschaften. Fußball verbindet – das war allen klar. Europa steht zusammen. Vielen Dank an alle Mannschaften für eure Teilnahme bei der diesjährigen Niederrhein-Trophy – fair, leidenschaftlich und stimmungsvoll, das waren perfekte Attribute.

Danke an alle!

PK / 20.04.2022