Schriftlicher Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder, liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde und liebe Sponsoren,

wir blicken auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Die Pandemie war auch in diesem Jahr ein großes Thema und selbstverständlich lief nicht immer alles nach unseren Wünschen, doch in diesem kleinen Jahresrückblick möchten wir die positiven Ereignisse und Erlebnisse in unserem Verein aus diesem Jahr hervorheben.

Zu Beginn des Jahres haben wir unsere neue Homepage veröffentlicht. Seither findet man dort alle wichtigen Informationen, Beiträge, Dokumente und Kontaktdaten zu unserem Verein. Auch optisch muss sich unsere neue Homepage nicht verstecken. Ebenfalls im Januar wurde unser neues Maskottchen „Büdi“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einem Vorstellungsfilm und einem Zeitungsartikel wurde er in den Verein aufgenommen. Besonders unsere Jüngsten erfreuten sich sehr an unserem „Neuzugang“, der mal hier und mal dort zu beobachten war.

Beachtet werden muss, dass unsere Sportanlage zu dieser Zeit noch gesperrt war und erst ab März wieder trainiert werden durfte. Später sollte entschieden werden, dass die Saison 2020/21 komplett annulliert wird. Weitere Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb bestimmten auch weiterhin die Zeit bis zum Sommer. Die Annullierung der Saison bedeutete, dass unsere D1- und C1-Jugendteams in der Leistungsklasse blieben, unsere B- und A-Jugendteams aber keine Chance auf einen Aufstieg hatten. Die pandemische Lage führte leider auch dazu, dass bestimmte Mannschaften für vereinzelte Trainingseinheiten (und Spiele) nicht trainieren konnten, weil es positive Corona-Nachweise gab. Aber auch in diesen Situationen haben wir stets ruhig und gemeinsam agiert, um die Situation zu lösen. Glücklicherweise konnten alle betroffenen Spieler und Trainer schnell wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren.

Am 30.06.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Gewählt wurde hier u.a. der neue Vorstand. Der Vorstand besteht für die nächsten zwei Jahre aus Benedikt Niesen (1. Vorsitzender), Robin Böhm (2. Vorsitzender), Maximilian Kirch (Kassierer), Rui Pereira (Jugend), Phil Kathöfer (Jugend & Kommunikation) und Dominik Etscheit (Social-Media & Sponsoring). Ebenso im Juni haben unsere Trainer Alex (D1) und Phil (C2) ihre C-Lizenz erworben. Wir freuen uns sehr darüber und unterstützen es sehr, wenn sich unsere Trainer weiterbilden möchten.

Eine große Neuheit war auch das DFB-Stützpunkttraining (Düsseldorf & Meerbusch / U12 & U13), welches seit dem Sommer an jedem Sonn- und Montag auf unserer Sportanlage stattfindet. Unser Verein hatte sich dafür beworben und sich dabei dann gegen andere Bewerber durchgesetzt. Wir sind sehr froh, dass wir den DFB und den FVN auf unserer Sportanlage begrüßen können und freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit. Ende Oktober fand dann das Sichtungsturnier des FVN (Fußballverband Niederrhein) in der Sportschule Wedau statt. Hier war unser FCB dreifach vertreten. Die Spieler Leon und Henri (beide D1) durften als Spieler mitfahren und Phil (Trainer C2) fuhr als Betreuer der Stützpunktmannschaft Düsseldorf mit. Für alle war es ein schönes Wochenende und ein prägendes Erlebnis. Henri zeigte so gute Leistungen, dass er für die Sichtungslehrgänge für die Niederrheinauswahl im November eingeladen wurde. Auch dort überzeugte er. Wir als Verein sind sehr stolz auf Leon und Henri.

Während des gesamten Jahres wurde viel aufgeräumt, es wurden neue Trainingsmaterialien bestellt und auch die internen Kommunikationswege wurden verbessert. Seit diesem Jahr ist auch unser Clubhaus wieder mehrmals in der Woche geöffnet. Hier gibt es viele leckere Getränke und Speisen. Der (Re)-Start des Clubhauses war und ist nicht einfach gewesen, doch wir sind sehr froh, dass das Clubhaus wieder geöffnet hat. Die Hütte am Platz versorgte unsere Gäste an Spieltagen mit Bratwurst, Frikadelle etc. Der geplante Neubau der Hütte (inkl. Terrasse) lässt aufgrund behördlicher Bestimmungen noch auf sich warten. Aber hier bleiben wir dran. Die Planungen unsererseits sind jedenfalls abgeschlossen. Hoffen wir, dass wir dieses Projekt im kommenden Jahr fertigstellen können.

Die neue Saison 2021/22 läuft bisher zufriedenstellend. Über allem steht, dass alle Mannschaften wieder am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen können. Viele Mannschaften stehen in ihren Meisterschaftsgruppen sehr gut da, so z.B. die B1, die B2, die D2 und die D3. Überzeugende Leistungen liefern unsere D1 und C1 in den Leistungsklassen ab. Auch unsere Kleinen, so z.B. die E1, E2, E3, F1, F2 und G2, zeigten sehr gute Leistungen. Zu Saisonbeginn wurden die Bambini-Mannschaften grund-legend neu aufgeteilt und die Kinder entsprechend altersgerecht eingeteilt. Die 2016er absolvierten dann schon ihre ersten Spiele, während die 2017er und 2018er noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Viele Mannschaften, insbesondere in der G-Jugend (Bambini), sind zum jetzigen Zeitpunkt voll. Der Zulauf an Kindern freut uns sehr und macht uns auch stolz. Im nächsten Sommer werden wir dann bestimmt auch eine Gruppe für 2019er eröffnen können. Auch für das neue Jahr suchen wir dann wieder neue Trainer/innen, die uns bei den Mannschaften unterstützen möchten. Da können wir wirklich jede Hilfe gebrauchen. Schon in diesem Jahr haben viele Jugendliche aus der C2 und B1 sich dazu entschlossen, uns im Juniorenbereich bei den jüngeren Mannschaften zu unterstützen. Dafür möchten wir uns bei den Jungs bedanken. Auch im kommenden Jahr werden wir auf eure Unterstützung angewiesen sein.

Unsere erste Mannschaft (Senioren) ist überragend unterwegs. Die Mannschaft von Denis Hauswald wurde Herbstmeister, führt die Tabelle der Bezirksliga Gruppe 1 überzeugend an, erzielte die meisten Tore und kassierte die wenigsten Gegentore. Unsere zweite Mannschaft erlebte einen schweren Saisonstart, konnte aber kurz vor der Winterpause die Abstiegsränge verlassen und steht jetzt über dem „Strich“. Aufstieg und Klassenerhalt, das sind die Zielsetzungen für unsere beiden Seniorenmannschaften.

Ende November führte der Verein eine Registrierungsaktion der DKMS durch, um neue potenzielle Lebensretter für Blutkrebs-Patient/innen zu finden. Die abgegebenen Proben wurden Anfang Dezember an die DJMS zurückgeschickt. Ebenfalls im Herbst wurde die Planung für das internationale Osterturnier im kommenden Jahr intensiviert, welches gemeinsam mit der SVG Neuss-Weissenberg als Partnerverein ausgetragen wird. Gemeinsam mit Euro-Sportring (größte Turnierorganisation in Europa) wurden die Verträge unterzeichnet und die verantwortlichen Personen wurden benannt. Geplant wird natürlich mit Rücksicht auf die Pandemie. Die Lage zu Ostern lässt sich jetzt noch nicht beurteilen. Unser Verein geht mit der Planung aber kein finanzielles Risiko ein. Die FCB-Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr aus bekannten Gründen abgesagt. Geplant ist eine Ersatzveranstaltung im kommenden Frühjahr.

Wir möchten uns bei allen Menschen und Firmen bedanken, die uns in diesem Jahr ehrenamtlich und finanziell unterstützt haben. Erwähnt werden müssen auch die vielen Trikotsponsoren, durch die viele neue Trikotsätze für unsere Mannschaften ermöglicht werden konnten. Die Trikots sehen sehr schön aus. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank an alle Mitglieder und Unterstützer, dafür, dass ihr uns auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das nicht selbstverständlich. Wir freuen uns auf das neue Jahr 2022, sind voller Ideen und gehen selbstbewusst in das neue Jahr. Gemeinsam mit euch, denn es geht nur gemeinsam.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022. Bleibt gesund!

Phil Kathöfer
Vorstandsmitglied