Solidarität und Frieden für die Ukraine

lIn diesen Tagen erreichen uns Nachrichten, die wir alle nicht für möglich gehalten haben. Mitten in Europa, wenige Flugstunden von uns entfernt, herrscht Krieg. Viele Millionen Menschen sind bedroht, fürchten um ihr Leben, fliehen und lassen alles zurück. Die Schicksale der Menschen sind schwer zu begreifen, die Bilder sind verstörend.

Wir verbringen viel Zeit mit den Kindern und Jugendlichen, die in unserem Verein trainieren und spielen. Der Sport, der Spaß, die Freunde, die Leidenschaft, die Mitspieler und die Erfolgserlebnisse geben uns Kraft für unseren Alltag. Die Realität in der Ukraine aber lässt sich nicht verschweigen. Unsere Gedanken sind vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, die gerade in U-Bahnstationen und Schutzbunkern Schutz suchen, der Situation hilflos ausgesetzt und auf der Flucht sind. Sie können nicht auf dem Fußballplatz, sie können nicht in die Schule, sie könne keine Freunde treffen – nein, sie fürchten um ihr Leben. Die aktuelle Situation ist unbegreiflich – für alle Menschen, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen.

Viele Menschen, insbesondere Kinder, fragen sich:

“Keiner will sterben
Das ist doch klar
Wozu sind denn dann Kriege da?
Herr Präsident
Du bist doch einer von diesen Herren
Du musst das doch wissen
Kannst du mir das ´mal erklären?
Keine Mutter will ihre Kinder velieren
Und keine Frau ihren Mann
Also warum müssen Soldaten losmarschieren?
Um Menschen zu ermorden, mach mir das mal klar
Wozu sind Kriege da?
(…)
Und das Leben all der ander’n sag mir mal warum
Die laden die Gewehre und bring’n sich gegenseitig um
Sie steh’n sich gegenüber und könnten Freunde sein
Doch bevor sie sich kennenlernen schießen sie sich tot
Ich find’ das so bekloppt
Warum muß das so sein?”

(Udo Lindenberg – Wozu sind Kriege da?)

Wir möchten uns solidarisch zeigen und bekräftigen, dass wir an die Menschen in der Ukraine denken. Genauso wie es viele Menschen in Deutschland und überall auf der Welt im Moment zeigen und zum Ausdruck bringen. Demokratie, Freiheit und Frieden – das sind unsere Werte, für die wir einstehen müssen.

Am kommenden Wochenende (05.03-06.03.2022) werden wir zwei kleine Aktionen durchführen, die unsere Solidarität zum Ausdruck bringen sollen. Zusätzlich wird unsere B1 zu ihrem Heimspiel am Sonntag um 10:30 Uhr eine Aktion durchführen, um für die betroffenen Menschen insbesondere Kleidungsstücke und Hygieneartikel zu sammeln. Die Spenden werden gesammelt, sortiert und dann weitergebeben. Diese Aktion der B1 können wir natürlich nur unterstützen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Nachricht geteilt wird, damit möglichst viele Menschen erreicht werden können. Vielen Dank!

Ihr FCB

PK / 02.03.2022